Energetischer Umbau des 8-Familienhauses
"Zum Prinzenwaeldchen 1b" in 58239 Schwerte


.. ..

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles was den energetischen Umbau dieses Wohnhauses betrifft.
Das Gebäude ist ein unsaniertes Wohnhaus aus den 1960er Jahren. Einzig die Fenster wurden schon in den 1980er Jahren gegen Kunststofffenster mit Zweischeibenglas ausgetauscht. Derzeitiger U-Wert der Verglasung ca. 2,6 W/qmK. Die Gasthermen wurden von 1995 - 2003 eingebaut und ersetzten die bisher genutzen Nachspeicherheizungen. Noch werden zwei Wohnungen -auf Wunsch der Bewohner- mit Nachtspeicheröfen beheizt.
Beim Umbau soll bei allen Außenbauteilen der Passivhausstandards erzielt werden. Da das Haus bewohnbar bleiben soll, wird nur in Absprache mit den Mietern oder bei Freizug eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung realisiert. Erst dann wir dieses Haus wohl zum Passivhaus.
Nun ist ein Bautagebuch online.

Nachher

..